Logopädische Beratung, Untersuchung und Behandlung bei Sprachentwicklungsverzögerungen und -störungen

 

Kommt es in der kindlichen Sprachentwicklung zu Auffälligkeiten, so werden diese als SEV (Sprachentwicklungsverzögerung), SSES (spezifische Sprachentwicklungsstörung,  SEB (Sprachentwicklungsbehinderung) oder Late Talker benannt. Auffälligkeiten zeigen sich dann im Wortschatzaufbau und -zuwachs, in der Lautentwicklung, in der Grammatik und im Sprachverstehen. Bei einem unauffälligen Spracherwerb zeigen sich nach dem „Brabbeln“ im Babyalter erste Wörter im Alter von 10 bis 12 Monaten. Mit 2 Jahren sollten dann bereits ca. 50 Wörter (Nomen, Verben, Adjektive, soziale Wörter wie ja / nein, bitte / danke … und relationale Wörter wie da /auch / auf u.s.w.) gesprochen werden. Mit 4 Jahren ist das Grundsystem der Grammatik erworben (bei einsprachigen Kinder auch Dativ und Akkusativ) und mit 4,5 Jahren werden alle Laute und Lautverbindungen richtig artikuliert, während sich der Wortschatz kontinuierlich bis zum hohen Alter erweitert.